MotoGP: Pecco Bagnaia über Marc Marquez

Paddy Lowe: «Wollten keinen Motorschaden riskieren»

Von Vanessa Georgoulas
Paddy Lowe: «Natürlich ist es für Nico nicht positiv, wenn so etwas passiert»

Paddy Lowe: «Natürlich ist es für Nico nicht positiv, wenn so etwas passiert»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe verriet nach dem zweiten freien Training in Silverstone, warum Nico Rosberg die zweite Hälfte des Trainingsfreitags verpasst hat und betonte: «Lewis Hamilton hat ganze Arbeit geleistet.»

Die Aufregung in der Mercedes-Box war gross, als kurz vor dem zweiten Training zum Grossbritannien-GP technische Probleme am Auto von Nico Rosberg auftauchten. Die Ingenieure liessen den Unterboden abschrauben und konnten ein kleines Wasserleck ausmachen, wie Mercedes-Technikchef Paddy Lowe vor laufender Kamera bestätigte.

«Wir wissen nicht genau, was da passiert ist. Wir haben das Auto auseinander genommen und gesehen, dass da ein kleines Wasserleck war. Das passierte kurz vor dem Start zum zweiten Training. Wir hatten gehofft, dass wir das Training ohne Reparatur bestreiten konnten, denn es war wirklich ein kleines Leck», schilderte der 54-jährige Brite im Interview mit Sky Sports F1.

«Wir haben uns dann aber dennoch vorsichtshalber dagegen entschieden, um keinen Motorschaden zu riskieren. Denn dieses Risiko bestand, auch wenn es nicht gross war. Wir hatten heute einen Freitagsmotor in Nicos Auto. Damit planen wir keine weiteren GP-Einsätze. Aber angesichts der limitierten Anzahl von Antriebseinheiten, die wir straffrei einsetzen dürfen, kann man nie wissen, was noch kommt. Deshalb gingen wir das Risiko letztlich nicht ein», erklärte Lowe.

Der Technikchef des Weltmeister-Teams betonte auch: «Natürlich ist es für Nico nicht positiv, wenn so etwas passiert. Wir haben heute im ersten Training auch eine Art Mini-Wettkampf zwischen den beiden Mercedes-Piloten gesehen, in dem sie sich gegenseitig zu immer neuen Bestzeiten angetrieben haben. Dazu hatten wir am Nachmittag nicht mehr die Gelegenheit.»

«Andererseits hat das Team aber auch Grund zur Freude, denn Lewis hat ganze Arbeit geleistet und beide Reifenmischungen sowohl mit vollem als auch mit leerem Tank getestet», freute Lowe sich. «Er hat also viele Daten für unsere Hausaufgaben für heute Nacht gesammelt und das wird sich auf beiden Seiten der Garage Positiv auswirken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Monaco: «Man muss etwas machen»

Von Dr. Helmut Marko
Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com den Monaco-GP. Er äussert sich zu den Sorgen von Max Verstappen, den Folgen des Crashs von Sergio Pérez und die nötigen Massnahmen für mehr Action im Fürstentum.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 02.06., 13:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 13:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 14:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 02.06., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 02.06., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Italien
  • So.. 02.06., 15:10, ServusTV
    Motorradsport: Erzbergrodeo
  • So.. 02.06., 16:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5