Speedway: Trauer um Andrey Kudryashov

Live-Ticker: Max Verstappen triumphiert in China

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen holte sich nach dem Sprint-Sieg auch den ersten Platz im China-GP

Max Verstappen holte sich nach dem Sprint-Sieg auch den ersten Platz im China-GP

Im Qualifying zum China-GP gab Max Verstappen den Ton an. Damit hatte er sich die beste Ausgangslage für den 5. GP des Jahres geschaffen. Wie er diese zum 4. Saisonsieg nutzte, kann hier nachgelesen werden.

Im Sprint-Qualifying, das im Regen endete, musste sich Max Verstappen am Freitag noch mit der viertschnellsten Runde begnügen. Bereits nach der ersten Zeitenjagd des China-Wochenendes erklärte der Red Bull Racing-Star aber, dass die Performance seines GP-Renners auf trockener Bahn stark ist. Den Beweis dafür lieferte er tags darauf mit dem Sprint-Sieg ab.

Auch im Qualifying zum GP war der WM-Leader eine Klasse für sich. Am Ende durfte er sich über die Pole freuen. Sein Teamkollege Sergio «Checo» Pérez, der die zweitschnellste Runde drehte, blieb mehr als drei Zehntel langsamer. Fernando Alonso auf Platz 3 fehlten bereits fast fünf Zehntel auf die Pole-Zeit des Ausnahmekönners.

Verstappen ging denn auch als Favorit in den fünften Grand Prix des Jahres. Der 26-Jährige teilte sich die erste Startreihe mit seinem Stallgefährten, dahinter reihten sich Fernando Alonso, Lando Norris, Oscar Piastri, Charles Leclerc, Carlos Sainz, George Russell, Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas auf den weiteren Top-10-Positionen auf.

Ungewöhnlich weit hinten in der Startaufstellung stand Lewis Hamilton, der am Samstag nicht übers Q1 hinaus gekommen ist. Der siebenfache Weltmeister fuhr von Startplatz 18 los. Dahinter folgte nur noch Yuki Tsunoda, der die letzte Startreihe für sich hat, da Logan Sargeant nach Arbeiten an seinem Williams-Renner, die die Parc-Fermé-Regeln verletzen, aus der Boxengasse losfahren musste. Wer wissen will, wie sich Hamilton nach vorne kämpfen konnte und wie Verstappen seinen vierten Saisonsieg einfuhr, kann das Geschehen auf der Strecke im Ticker nachlesen.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 20.05., 17:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 20.05., 17:45, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 20.05., 18:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo.. 20.05., 18:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 20.05., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Mo.. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 20.05., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 20.05., 21:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
8